Durch Home-Office mehr Cyberangriffe

Im Rahmen der Corona-Pandemie und sicherlich auch danach werden die verantwortlichen IT-Experten aller Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Denn für die Cybersicherheit bergen neue Arbeitsplatz-Regelungen und deren schnelle Umsetzung erhebliche Gefahren. Cyberkriminelle nutzen diese Gelegenheit, um durch Phishing und Betrug direkt auf die Homeoffice-Mitarbeiter Angriffe zu starten.

Viele Arbeitgeber sind nicht ausreichend informiert und es ergeben sich neue und zusätzliche Risiken durch die Mitarbeiter selbst. Sie waren schon vor der Pandemie ein großer Risikofaktor für die Unternehmens-IT, z.B. wegen:

  • technischer Probleme mit der neuen Technik
  • Verstöße gegen Sicherheitsmaßnahmen/-vorgaben
  • zweckfremde Nutzung der Technik (privat, schulisch etc.)

Zum Teil fehlt es seitens der Arbeitgeber an der Sicherheit bei der Internet-Nutzung oder generell an regelmäßigen Sicherheitsupdates für die zur Verfügung gestellten Programme.

Dies sind nur einige Sicherheitslücken, die Cyberkriminelle aktuell vermehrt ausnutzen, um Angriffe - z. B. durch Phishing und Betrug - direkt auf die Homeoffice-Mitarbeiter zu starten. Der Mensch ist nach wie vor größtes Einfallstor für die Angreifer, die oft mit Social-Engineering-Methoden arbeiten. Der Mensch ist auch gleichzeitig Türöffner für weitere Angriffe. So wurden durch gefälschte Antragswebseiten amtlicher Stellen unternehmensbezogene Daten, die Antragssteller*innen auf den gefälschten Seiten eingegeben hatten, gesammelt und verwendet, um Hilfsgelder missbräuchlich zu beantragen. Erste Gerichtsverfahren sind in diesem Zusammenhang aktuell anhängig.

Verbesserte Leistungen in der CyberSchutz-Police der Versicherungskammer

Das Feld der Cyberangriffe ist riesig und wurde durch die Einführung von Home-Office und Mobile-Working noch größer. Diese Situation als auch die Tatsache, dass sich die Cyberkriminalität genauso weiter entwickelt wie die IT-Technik, sind für die Versicherungskammer Bayern Grund genug, Ihren Cyber-Schutz zu verbessern: mit den Awareness-Leistungen ermöglicht sie im Rahmen Ihrer Cyber-Versicherung einen weiteren Schutz gegen Cyberangriffe.

                                                                                                                             

Cyber Schulung und Prävention

Aufmerksame und geschulte Mitarbeiter sind der beste Schutz vor Cyberschäden. Nutzen Sie unser Angebot, um sich, Ihre Mitarbeiter und auch Ihre IT-Welt auf den neuesten Stand zu bringen.

Zusatzleistungen für unsere Kunden

Über den Dienstleistungspartner Perseus erhalten Sie zur bisherigen 24/7 Schadenhotline weitere Leistungen kostenlos dazu:

  • E-Learning-Module zu den Grundlagen von Cybersicherheit, Datenschutz und Phishing (mit Test-Zertifikat)
  • Automatisierte und ausgewertete Phishing- Kampagnen (Simulation von Angriffen)
  • E-Mail-Scanner (Überprüfung verdächtiger Mails)
  • Daten-Sicherheitscheck (Kunden-Daten im Darknet veröffentlicht? Sicherheitslücken sichtbar?)
  • Passwort-Manager (Unterstützung für sichere Passwörter)
  • Browser-Check (automatische Information bei notwendigen Updates)
  • IT-Sicherheitscheck (individuelle Prüfung und Auswertung mit Score)
  • Newsletter, Experten-Live-Chat

Cyber Schadenservice

Die Hotline unseres IT-Dienstleisters steht rund um die Uhr, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr, schon bei einem Cyberverdachtsfall, zur Verfügung.

Weitere Informationen

Wenn Sie sich über den Umfang und Inhalt der CyberSchutz-Police der Versicherungsakmmer Bayern informieren wollen, rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hier finden Sie auch unsere Informationsflyer zur Cyber-Versicherung

Zurück