Über uns

Die LIGA-Gassenhuber Versicherungsagentur GmbH besitzt langjährige Erfahrung in der Beratung und Vermittlung von Versicherungen. Die vertrauensvolle und kompetente Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Risikoträgern steht für uns an erster Stelle.

Unsere Kunden

Wir dürfen die Mehrheit der Diözesen im mittel- und süddeutschen Raum, viele Diözesancaritasverbände, Klöster und Ordensgemeinschaften, sowie eine Vielzahl kirchlicher und karitativ tätiger Einrichtungen mit regionalem Schwerpunkt in Bayern und der Pfalz zu unseren Kunden zählen.

Ebenso schenken uns auch Träger der freien Wohlfahrtspflege, Sozialversicherungsträger und Körperschaften des öffentlichen Rechts, sowie traditionsreiche Vereine und Verbände aus dem Bereich Kirche, Kultur und Sport seit vielen Jahrzehnten ihr Vertrauen. Natürlich gehören auch Gewerbebetriebe, Privatkunden, kath. Geistliche, sowie die Mitarbeiter aus den von uns betreuten institutionellen Einrichtungen zu unseren langjährigen Kunden.

Unsere Leitsätze:

  • Wir sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und bilden uns aktiv weiter. Unser Team besteht aus langjährigen Mitarbeitern, die partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
  • Persönliche Wertschätzung und Höflichkeit im täglichen Miteinander ist für uns selbstverständlich. Dies zeichnet uns aus.
  • Die Arbeit mit Kunden, Partnern und untereinander ist geprägt von christlichen Werten wie Menschlichkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit.
  • Auf die Anliegen unserer Kunden gehen wir zuverlässig und verbindlich ein. Deren Interessen vertreten wir mit hohem fachlichen Wissen.
  • Wir wünschen uns dauerhaft zufriedene Kunden und Mitarbeiter; dafür nehmen wir uns Zeit.

Unsere Partner

Versicherungskammer Bayern

Seit Bestehen unserer Versicherungsagentur ist die Versicherungskammer Bayern Risikoträger und Produktgeber für unsere Kunden. Der Konzern Versicherungskammer Bayern (VKB) ist der größte öffentliche Versicherer und gehört zu den Top Ten der Erstversicherer in Deutschland. Die VKB besteht aus 15 Versicherungsunternehmen und bietet alle Sparten, die es im Versicherungswesen gibt.

LIGA Bank eG

Die LIGA Bank eG ist als größte und älteste deutsche Kirchenbank in Kreisen der Katholischen Kirche in Süddeutschland ein sehr etablierter Finanzdienstleister. Mit dem speziellen Wissen über die besonderen Wünsche und Belange der Katholischen Kirche, vom Klerus über die kirchlichen Mitarbeiter bis hin zu den Bistümern, unterstützt die LIGA Bank eG unsere Agentur bei der Beratung und Vermittlung von Versicherungen.

Beide Partner sind in unserem Unternehmen als Gesellschafter vertreten. Mit dieser Vernetzung kann das gemeinsame Ziel der bestmöglichen Kundenzufriedenheit in der Praxis einfach gelebt und ein schneller Interessenaustausch gewährleistet werden.

ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG

Die ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG ist ein Unternehmen der öffentlichen Versicherer und unser Partner in allen Bereichen der Rechtsschutzversicherung, sowohl für Unternehmen als auch für Privatkunden.
Über den telefonischen Kundenservice leisten rund 100 qualifizierte Mitarbeiter, neben der finanziellen Unterstützung im Rechtsstreit, auch konkrete Hilfe. Sie geben eine erste Hilfestellung und benennen auf Wunsch einen qualifizierten Anwalt in Kundennähe.

Unsere Chronik:

1919
Nach Gründung der LIGA Spar- und Kreditgenossenschaft eG in 1917 wurde bereits im Jahr 1919 erstmals der Abschluss von Versicherungen als Unternehmenszweck in deren Satzung genannt.

1920-1922
Schon in diesen frühen Jahren wurden eigene Wohlfahrtskassen für die Mitglieder der LIGA Spar- und Kreditgenossenschaft eG gegründet.

21.01.1937
Die LIGA Spar- und Kreditgenossenschaft eG schließt mit der Versicherungskammer Bayern einen Agenturvertrag ab. Dieser wurde in den Jahren 1973, 1986 und 1997 jeweils den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

01.01.1973

Herr Valentin Gassenhuber macht sich selbstständig und gründet eine Versicherungsagentur.

1973-1980
Das Versicherungsbüro Valentin Gassenhuber KG spezialisiert sich auf Versicherungen für Institutionen und es wurden die ersten Sammel- und Rahmenverträge mit Diözesen, Einrichtungen der Caritas, Sozialversicherungsträgern und kirchlichen Verbänden geschlossen.

1990–1991
Nach der deutschen Wiedervereinigung kamen über bestehende Kontakte viele kirchliche und öffentliche Kundenverbindungen in den neuen Bundesländern hinzu.

1997 / 1998
Das Versicherungsbüro Valentin Gassenhuber KG übernimmt die Betreuung von großen Verbänden aus dem Bereich Sport, Tradition und Freizeit mit neu gestalteten Rahmen- und Sammelverträgen. Damit wurde der Grundstein für unser heute umfangreiches Verbands- und Vereinsgeschäft gelegt.

1999
Herr Gassenhuber geht mit fast 70 Jahren in den Ruhestand und die Versicherungsbüro Valentin Gassenhuber GmbH wird gegründet. Die GmbH übernimmt alle Mitarbeiter, Verträge und Kunden der Agentur.

2000
Die LIGA Bank eG gründet eine Generalagentur der Versicherungskammer Bayern.

2009
Die LIGA Bank eG wurde Mitgesellschafter in der Versicherungsbüro Valentin Gassenhuber GmbH. Sie brachte ihre Generalagentur, nun LIGA Versicherungsagentur GmbH & Co. KG, mit dem Geschäftsführer Rainer Scharpf in die Gesellschaft mit ein.

Seither arbeiten beide Firmen als eine Agentur, vernetzt im Verbund mit der LIGA Bank eG und der Versicherungskammer Bayern, zusammen.

2013
Walter Bichlmeier, langjähriger Geschäftsführer des Versicherungsbüro Gassenhuber, scheidet aus dem Unternehmen aus. Sein Nachfolger wird Gerold Hödl, der aus den Reihen der Versicherungskammer Bayern stammt.

01.01.2016
Aus dem Versicherungsbüro Valentin Gassenhuber GmbH und der LIGA Versicherungsagentur GmbH & Co. KG wird die LIGA-Gassenhuber Versicherungsagentur GmbH. Im Wege einer Anwachsung gemäß § 738 BGB ist die LIGA Versicherungsagentur GmbH & Co. KG als bisheriges Tochterunternehmen auf die Versicherungsbüro Valentin Gassenhuber GmbH übergegangen. Gleichzeitig wurde die Versicherungsbüro Valentin Gassenhuber GmbH in die LIGA-Gassenhuber Versicherungsagentur GmbH umfirmiert. Damit wächst zusammen, was schon längere Zeit zusammengehört.